AFC Wetzlar Wölfe e.V.

Lasse Dir die Chance nicht entgehen, bei einem der coolsten Teams den geilsten Sport zu betreiben ! Bestes Umfeld, Kunstrasen, Top Coaches, Hammer Team, Spiele im Stadion und nicht zuletzt eine moderner Verein erwarten Dich !

Ankündigung: Aktuell kein Trainingsbetrieb wg. Corona-Beschränkungen

Terminkalender Verein

Keine Veranstaltung gefunden

Unsere Mission & Vision

In erster Linie bieten wir American Football an und haben uns ganz dem Motto „Integration durch Sport“ verschrieben. In unseren Jugendabteilungen sind zurzeit über 10 Nationalitäten vertreten. In Zusammenarbeit mit Integrationseinrichtungen der öffentlichen Hand sind wir bestrebt Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten zu können. Um eine optimale Förderung und Betreuung zu gewährleisten, setzen wir im Jugendbereich auf ausgebildete und lizenzierte Trainer mit viel Erfahrung in der Jugendarbeit.
Neben der sozialen Komponente sollen natürlich auch die sportlichen Ziele nicht zu Kurz kommen. Auch hier haben die Wölfe klar formulierte Ziele.
Der Aufstieg und der Klassenerhalt in die Regionalliga sind das nächste Ziel für die Herrenmannschaft. Zudem soll der Zuschauerschnitt bei den Heimspielen von derzeit gut 1000 pro Spiel auf 1500 angehoben werden. Dazu werden die Heimspiele im Wetzlarer Stadion verstärkt zu Familienevents ausgebaut. Unterstützt werden die Wölfe bei ihren Heimspielen durch die Dulti`s, eine Showtanzgruppe aus Gießen, sowie die Golden-Spirit-Cheerleader aus Wetzlar.
Im Jugendbereich steht der Aufbau der neuen Jugendklassen im Vordergrund. Hier ist das Ziel, den Jungs und Mädels den Spaß an der Bewegung und dem Mannschaftsgefühl zu vermitteln. Und natürlich so schnell wie möglich einen geregelten Spielbetrieb einzuführen.
Die Hauptaufgabe sehen die Verantwortlichen jedoch darin, den Verein weiter auszubauen und auf eine professionellere Ebene zu bringen.

Der Wölfe-Vorstand

Präsident:
Dr. Jürgen Lenzen, Asslar [Email]

2. Vorsitzender:
Marian Oesterling, Weinbach [Email]

Kassenwart, Mitgliederverwaltung:
Alexander Brehm, Mücke [Email]

Schriftführerin:
Dr. Petra Lenzen, Asslar {Email]

Jugendleiter:
Benjamin Kirmis, Hüttenberg [Email]

Beisitzer:
Lorena Bittorf, Hubert Krippner, Kevin Kuhr, Nico Herth, Felix Hofmann

Pressekontakt, Social Media:
Joerg Baumert, Wetzlar [Email]

Unsere erstklassigen Bedingungen

Das ENWAG-Stadion Wetzlar ist seit einigen Jahren unsere Heimspielstätte. Es bietet uns ideale Bedingungen zum Austragen unserer Footballspiele des Seniors-Teams. Es verfügt über eine Haupttribüne, in der sich auch die Räumlichkeiten des Sportamtes Wetzlar und die Umkleidekabinen befinden, und eine Gegentribüne mit einer Gesamtkapazität von ca. 8000 Zuschauern. Unsere Spiele sind stets ein Erlebnis für die gesamte Familie, ca. 800-1000 Zuschauer finden regelmäßig den Weg zu uns ins Stadion. Das großzügige Platzangebot rund um die Haupttribüne ermöglicht uns, umfangreiches Catering und sonstige Kauf- und Erlebnisstände anzubieten.


Ideale Trainingsbedingungen – unsere Haupt-Trainingsstätte ist der Kunstrasenplatz in Niedergirmes (Dammstraße, August-Bebel-Schule). Egal welche Wetterbedingungen herrschen, der Kunstrasen steht uns zu jeder Jahreszeit als Trainingsplatz zur Verfügung. Hier befindet sich auch unser gesamtes Trainings-Equipment, das uns Training auf höchstem Niveau ermöglicht. 

Seit Herbst 2020 trainiert unsere Jugend auf dem Rasenplatz in Dutenhofen. Die ausreichenden Platzkapazitäten und die verkehrstechnisch günstige Lage gibt unseren Jugendcoaches die Möglichkeit, unsere Jugendteams vollumfänglich voran zu bringen und sie zu Football-Talenten zu formen. Alternativ steht unserer Jugend auch der Kunstrasenplatz in Niedergirmes zu Trainingszwecken zur Verfügung. Die Ligaspiele unserer Jugend werden 2021 ebenfalls in Dutenhofen stattfinden. Durch den etwas tiefer liegenden Platz haben Zuschauer eine perfekt Übersicht über das Spielgeschehen. 


Wir nutzen sämtliche Möglichkeiten, unser Training so effektiv, vielseitig und professionell zu gestalten. Neben Haupt-Trainingsstätten nutzen wir das Angebot des Lakeshore-Crossfit in Heuchelheim, die Möglichkeiten im Laguna-Bad in Asslar oder die Sporthalle der Eichendorff-Schule. Zusätzlich werden von uns Fitnesstrainer(innen) und Football-Spezialisten als Gastcoaches (#LLP, Düsseldorf etc.).

Wölfe Helm
Wölfe OLine
Wölfe Jugend

Vereins-Angebote

U13 Tackle Football

Schon unsere Kleinsten dürfen sich als echte Footballer fühlen. Sie spielen auf kleinerem Feld und mit weniger Spielern aber in echter Footballausrüstung.

Erfahre mehr

U16 Tackle Football

Die U16 Spieler machen es schon ihren großen Vorbildern aus der NFL nach. In dem Alter möchte man cool und sportlich sein - hier gibt's Beides in Kombination.

Erfahre mehr

U17 Tackle Football

Auf dem Sprung ins Herren-Team zeigen die U17-Fooballer bereits, dass Sie den großen Jungs in Nichts nachstehen. Hits - Tackles - Touchdowns - man feirt sich.

Erfahre mehr

Seniors Team

Unser Herren-Team, seit Jahren DAS Aushängeschild des Vereins. Oberliga Hessen  / RLP / Saar - Football & Gameday-Feeling vom Feinsten im Wetzlarer Stadion.

Erfahre mehr

Herbst 2020 Tryouts

Du willst nicht immer nur zuschauen und denken - oh mann, ist das ein geiler Sport ! Du willst selbst trainieren und spielen. Zögere nicht - probiere es aus ! An zwei Terminen im Herbst 2021 hast du die Möglichkeit dazu - komm vorbei !

Tickets & Dauerkarten 2021

Erlebe das Football-Feeling am Gameday live im Wetzlarer Stadion in einzigartiger Atmosphäre und unterstütze uns. Sichere Dir hier Deine Karten für die Saison 2021 ! #bockdrauf (Karten voraussichtlich verfügbar ab März 2021)

Dein Wölfe-Outfit im Fan-Shop

Du bist Wölfe-Fan und willst das auch zeigen ?! - Der offizielle Wölfe-Fanshop von 2-K-5 hat das passende Outfit für Dich - T-Shirts, Jacken, Hoodies, Basecaps - alles was das Wölfe-Fan-Herz begehrt. Nimm dir Zeit zum Stöbern.

Wölfe History

Die Wetzlar Wölfe wurden im Jahre 2008 gegründet. Mit der Idee Football auch in Wetzlar zu etablieren wurde nach den ersten organisatorischen Grundlagen am 09.02.2009 das erste Training mit 35 Interessenten gestartet. Mittlerweile unterhält der Verein mehrere Abteilungen im Herren-, und Jugendbereich mit mehr als 100 Mitgliedern. Die Wölfe tragen ihre Heimspiele im Stadion Wetzlar aus.
Zunächst als Abteilung der TSG Niedergirmes gestartet, trugen die Footballer ihre Heimspiele bis 2015 auf dem Rasenplatz Niedergirmes aus. 2016 wagten die Wetzlar Wölfe dann den Schritt in die Selbstständigkeit und sind seit dem 01.01.2017 ein eingetragener Verein mit dem Namen AFC Wetzlar Wölfe e.V. Damit erfolgte auch ein Wechsel der Heimspielstätte. Zunächst an die Goetheschule Wetzlar und seit 2018 ins Wetzlarer Stadion. Trainiert wird aber auch weiterhin auf dem Kunstrasen Niedergirmes.
Momentan wird in Deutschland in 8 Ligen American Football gespielt. Die unterste Liga ist die Bezirksliga, gefolgt von der Verbandsliga, Landesliga, Oberliga, Regionalliga sowie der GFL2 ( German Football League ) und GFL1, die die höchsten Spielklassen in Deutschland darstellen.
Bereits mit der Saison 2016 folgte der Aufstieg in die Oberliga Mitte, die 4. Höchste Spielklasse in Deutschland, wo die Herren in den vergangenen Jahren jeweils den 3.Tabellenplatz belegen konnten.

Das Jugendteam U19 startet in der Jugend-Oberliga. Die Flag-Jugend wurde bereits 2011 Hessenmeister und Rheinland-Pfalzmeister. Nach der Neustrukturierung des Jugendbereichs durch den American Football Verband, bauen die Wölfe unter Leitung von Jugendobmann Benjamin Kirmes seit diesem Jahr zusätzlich eine U17, sowie eine U13. Zur Zeit werden die Jugendteams von Coaches betreut, die alle im Besitz der Trainer C-Lizenz sind. Die Spieler der U17 gehen momentan sehr erfolgreich in der U17 Oberliga zusammen mit den Gießen Dragons als SG Mittelhessen an den Start.
Die Cheerleadingabteilung der Wölfe wurde Anfang 2010 ins Leben gerufen. Bereits 2011und 2012 konnten die Cheer-Wölfe Hessenmeistertitel in verschiedenen Klassen erringen. Höhepunkt war der Gewinn der Mannschafts-Europameisterschaft 2012. Zu Beginn des Jahres 2013 musste, aufgrund vieler Abgänge von Trainern und Aktiven, die Cheerleadingabteilung neu strukturiert werden. Unter neuer Leitung von Sandra Peric wurde trotzdem bereits 2013 im Jugendbereich wieder ein Hessentitel sowie ein hervorragender 5.ter Platz bei den Deutschen Meisterschaften erkämpft. Mit Beginn des Jahres 2015 musste die Abteilung leider auf Grund mangelnder Mitgliederzahlen geschlossen werden.

2008

Gründung Wölfe Football-Team

2010

Hessen- und Rheinlandpfalz-Meister D-Jugend

2011

Teameuropameister im Cheerleading

2012

Vizemeister A-Jugend Oberliga

2012

Hessenmeister im Cheerleading

2016

Meister u. Aufstieg Herren in die Oberliga

2017

Vereinsgründung AFC Wetzlar Wölfe e.V.

2018

10-jähriges Jubiläum der Wetzlar Wölfe

Mache mit bei den Wölfen !

Du hast #bockdrauf bei den Wölfen mitzumachen – im Team als Spieler, im Sideline-, Video- oder Event-Staff oder einfach als passives Mitglied – JEDE(R) ist bei uns willkommen. Kontaktiere uns für weitere Informationen.

15 + 1 =

Dokumenten-Download

Mitgliedsantrag (Stand 2019), PDF

Download

Leitfaden, American Football kurz erklärt, PDF

Download

Einverständniserklärung Probetraining, PDF

Download

Einverständniserklärung Jugend, PDF

Download

Unsere Sponsoren und Partner

HAKA
Pferdesalbe
Team Dr. Lenzen
HDV
Schnelle Rast
Schnelle Rast
2-k-5
American Footballshop

Du möchtest zu den Wölfen gehören?

Ob aktives Mitglied in unserem Herren oder den Jugendteams oder als passives Mitglied - Jede(r) ist bei den Wölfen jederzeit willkommen. Neben neuen Spielern suchen wir permanent nach neuen Mitgliedern für die Event-, Helfer- und Sidelinecrew. Du willst mehr als nur eingefleischter Wölfe-Fan sein - Be part of it !