Wetzlar Wölfe verlieren Saisonauftakt gegen Fulda Saints

Die Wölfe unterliegen den Saints im ersten Saisonspiel in der Oberliga Hessen mit 10:28. Ein Touchdown-Catch von Neuzugang und Wide Receiver Joao Martinez Reis reicht dem Team von Headcoach Mike Brown dabei nicht zum Sieg. Bei den Gästen überragt Wide Receiver Dennis Bast als bester Akteur auf dem Rasen.

Vor 450 Zuschauern im gut gefüllten Wetzlarer Enwag-Stadion gewannen die Fulda Saints den Coin Toss und entschieden sich den Ball zu empfangen. Ohne Punkte mussten sich die Barockstädter jedoch schnell wieder vom Ei trennen. Die erste Angriffsserie der Wölfe brachte direkt Zählbares auf die Anzeigetafel im Stadion. Zunächst hatte Quarterback Clemens Rompf Neuzugang und Import-Spieler Joao Martinez Reis mit einem tiefen Pass in die Endzone bedient. Eine Strafe gegen Wetzlar machte den Touchdown-Catch aber zunichte. Wenige Plays später machte es der Wölfe-Spielmacher erneut überragend. Bei einem dritten Versuch und 20 legte Rompf den Ball erneut in die Luft, der Portugiese Martinez Reis schnappte trotz doppelter Manndeckung beherzt zu und trug den Ball in die Endzone der Saints (7:0, Extrapunkt gut).
Die Gäste aus der Barockstadt brauchten einige Minuten, um auf Temperatur zu kommen. Dann weckte Saints-Quarterback Patrick Dendtler die Offense auf, mit einem 50-Yard-Pass auf seinen Lieblingsempfänger Marius Rudolph. Letzter wurde noch kurz vor der Endzone gestoppt, aus gut einem Yard Entfernung hatte Dendtler im nächsten Spielzug aber keine Probleme, selbst mit dem Ei in die Endzone zu marschieren (7:7, Extrapunkt gut).

Im zweiten Quarter kippte das Spiel dann immer stärker zu Gunsten der Saints. Erneut führte Dendtler seine Teamkollegen bis vor die Wetzlarer Endzone. Aus acht Yards Entfernung behielt der Spielmacher den Ball in der eigenen Hand, nutzte clever das Blocken seiner Vorderleute und wanderte erneut in die Endzone, zum 14:7 aus Sicht von Fulda. Auch den anschließenden Extrapunktversuch verwandelte Wide Receiver und Kicker Dennis Bast souverän. Vor dem Pausenpfiff setzten die Barockstädter dann einen weiteren Nadelstich. Ein Pass über 40 Yards von Dendtler auf Bast sorgte für die nächsten Punkte der Gäste. Wieder trat der Receiver auch selbst zum Kicken an, wieder war der Extrapunkt gut (7:21).

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Wölfe eine Antwort zu finden. Trotz vieler guter Ansätze wollte aber vor allem das Laufspiel ohne den etatmäßigen ersten Running Back Leonardo Pizzini (Achillessehne) nicht in einen Rhythmus kommen. Den Saints merkte man die drei bereits erfolgreich bestrittenen Saisonspiele deutlich an. Bei einem weiteren Touchdown-Pass von Dendtler auf Bast hatte die Wetzlarer Passverteidigung erneut nur das Nachsehen (7:28, Extrapunkt gut). Diese Führung verwalteten die Gäste sehr souverän und ließen mit einer Mischung aus Lauf- und Passspielzügen clever die restliche Spielzeit verstreichen. Der Wetzlarer Defensive Back und Kicker Nicolai Metz sorgte im vierten Quarter für die letzten Punkte des Tages, mit einem erfolgreichen Fieldgoal-Versuch aus 28 Yards Entfernung.

Für die Wetzlar Wölfe stehen als nächstes zwei Auswärtsspiele in der Oberliga Hessen an. Am 15.07. reist das Team von Headcoach Mike Brown nach Offenbach, zu den Rhein-Main-Rockets, bevor es am 22.07. zum Rückspiel in Fulda gegen die Saints kommt. Das nächste Heimspiel tragen die Wölfe am 29.07. um 15:00 Uhr im Wetzlarer Enwag-Stadion aus. Zu Gast sind dann die Hanau Hornets.

 

10:28 (7:7, 0:14, 0:7, 3:0)
Enwag-Stadion Wetzlar
Samstag 01.07.2023, Kickoff 14:00 Uhr
450 Zuschauer
Oberliga Hessen Mitte, Gruppe Ost
Saison 2023